Massimo Rocchi

Der italienische Wahlschweizer, Verwandlungs- akrobat, Pantomime und Sprachjongleur, der Schüler Marcel Marceaus, Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises von 1998, erzählt mit jedem Gesichtszug Geschichten, ist alle möglichen Menschen, Tiere, Nationalitäten zugleich.

Trittst im Morgenrot daher. Doch dann, wohin? Massimo Rocchi wagt einen Blick über den Schweizer Tellerrand hinaus. In die Ferne - oder in einen dunklen Abgrund. Es kommt halt ganz auf den eigenen Standpunkt an. To EU or not to EU, das ist nämlich die Frage.

Und obwohl es manche nicht gerne zugeben, stimmt es eben schon: Es ist nicht einfach zu verstehen, dieses Europa, von dem die Eidgenossen umschlossen sind. Doch nicht verzweifeln, liebe Frauen und Mannen, Massimo Rocchi macht mit uns eine Hausbesichtigung. Er erklärt die EU und stellt sie in helvetische Zusammenhänge: philosophisch, griechisch, astronomisch, kulinarisch und auch sonstisch.

Wer die Schweizer erobern will, braucht ein besonderes „Gschpüri", und dass er dieses besitzt, hat Massimo mit seiner leidenschaftlichen Liebe für seine neue Heimat schon mehrmals bewiesen. Seine Redelust ist dabei so gross, dass ihm seine Muttersprache nicht ausreicht – er jongliert auf Italienisch, Französisch, Deutsch, Schwyzerdütsch und Spanisch mit den Idiomen Europas.

Massimo Rocchi (Essen in der Schweiz) - Video